top of page

Interview mit Architektin Susan Hahne


Deutsche Übersetzung

INTERVIEW MIT ARCHITEKTIN SUSAN HAHNE

1. Wie haben Sie sich für Architektur interessiert?

Mein Großvater war der Gründer vom Hahne Bauunternehmer, wo mein Vater seit seinem Abschluss arbeitet. Während meiner ersten fünf Jahre lebten wir in einer Wohnung, die am oberen Geschoss seinem Büro stand. Ich erinnere mich an die abstrakten Entwürfe auf riesigen Blättern, die Zeichnungsmittel und sogar an die Gerüche von Papier und Tinte. Auch hinter dem Gebäude befand sich die Schreinerei mit den gefährlichen Maschinen und Sägemehl.

Ich glaube, dass ich aus dieser Welt eine substantielle affektive Erinnerung entwickelt habe, die viele meiner beruflichen Entscheidungen geleitet hat.

(BILD)

Architekt Susan Hahne - Hotel Arthus & Ritterkeller – Deutschland

2. Was ist Architektur für Sie?

Es ist zunächst der Raum, in dem soziale und private Aktivitäten stattfinden. Wenn dieser Raum durch den menschlichen Maßstab definiert wird und ermöglicht er die Verbesserung der täglichen und sozialen Aktivitäten und überträgt technologisches / traditionelles Wissen seiner Zeit / Kultur plus es ist ein Vehikel für persönliche und kollektive emotionale Manifestationen - dann verstehe ich diesen Raum als Architektur.

(BILD)

Rio Cibin - Sibiu - Rumänien - Interventionsvorschlag

3. Was ist der Unterschied zwischen Architekturplanung in Brasilien und Architekturplanung in Deutschland?

Die Herausforderungen und die Arbeitsstruktur sind gleich. Die Designphasen unterscheiden sich auch nicht sehr.

Im Grunde ist es die kulturelle Ungleichheit zwischen den beiden Ländern, die für diesen Unterschied verantwortlich ist. In diesem Fall, wie ernst und wichtig die Planungphase für jede dieser Gesellschaften ist. Folge davon ist Respekt für die Arbeit und Meinung des Architekten.

Und natürlich sollten auch andere Designanpassungen in Bezug auf Klima, Standards, Arbeitswerkzeuge und sogar Sprache - oder die richtige Art der Kommunikation - in Betracht gezogen werden.

(BILD)

Projekt für Firma Liebherr - In Ummendorf - Deutschland

4. Wie sehen Sie die Wichtigkeit des Networkings?

Für die Verwirklichung eines Architekturprojektes benötigen wir ergänzende Projekte. Ich verstehe den Architekten als Manager, er stellt die Matrix für den Tragwerksplaner, den Maschinenbauingenieur, den Elektrodesigner und andere Fachbereiche vor, die in dem Projekt enthalten sind. Architekten sammelt alle Informationen in einer einzigen Datei, die den Sicherheitsstandards, städtebaulichen Parametern und anderen Anforderungen der zuständigen Stellen für die anschließende Bewertung der Machbarkeit der Konstruktion entsprechen muss.

Daher steht der Architekt in ständigem Kontakt mit Büros und Projektpartnern. Die richtigen Leute zu kennen und gesunde berufliche Beziehungen zu haben ist der Schlüssel.

5. Was war Ihr herausforderndstes Projekt?

Design und Ausführung eines Ausstellers für einen (außergewöhnlichen) Kunstsammler in einer prismatischen Nische von einem Quadratmeter.

(BILD)

Architekt Susan Hahne - Insel von Arran - Schottland

6. Wie war Ihre BAUHAUS Erfahrung?

Die visionäre Bauhaus-Schule im Jahr 2007 förderte einen interdisziplinären Bachelor-Studiengang, an dem ich zusammen mit 25 anderen Studenten aus aller Welt teilnehmen durfte. Wir waren Architekten, Designer, Planer, Anthropologen, Sozialwissenschaftler und konzentrierten uns ein Jahr auf Studien in zwei spezifischen Städten.

Ich habe meine Arbeit zusammen mit einem Anthropologen aus Rumänien entwickelt, was sehr wertvoll war, um mein Verständnis von Gesellschaft und Städten zu erweitern. Es hat mir definitiv geholfen, anders zu denken.

Diese intensive Arbeitserfahrung hat meinen Charakter beeinflusst und mich zu einer besseren Person, einem besseren Profi gemacht.

7. Wie wichtig ist das Internet für Ihre Arbeit?

Ich glaube das gleiche für alle anderen Berufe. Hauptsächlich Abgleich und gemeinsame Nutzung von Daten, schnelle Suche nach Informationen und Verbreitung.

8. Was würden Sie jemandem raten, der jetzt ins Studium geht?

Glauben Sie nicht an Zeitschriften, glauben Sie nicht an Fernsehshows, geschweige denn an das Internet.

Behalte immer deinen Zweifel in allem, was dir beigebracht wird.

Habe gute Bücher und Referenzen. Sei deiner Individualität treu.

(BILD)

Architekt Susan Hahne - Weisshorn Mittelstation Arosa - Schweiz

9. Und wie würden Sie dieser Person sagen, dass sie sich über das Studium hinaus vorbereiten soll?

Jeder weiß, dass man in der Architekturhochschule viel von wenig Wert für das Berufsleben lernt. Aber was Sie lernen, definiert, welche Art von Profi Sie sein werden.

Das Berufsleben des Architekten erfordert vor allem Flexibilität. Und Kreativität, viel Konzentration und Geduld. Sei demütig und widerstandsfähig.

Sei aber immer deiner Individualität treu.

10. Wie sehen Sie die aktuelle Architektur?

Auf einer Übersicht ist es schwierig, etwas Konkretes zu sagen.

Ich konzentriere mich derzeit auf die Region zwischen Süddeutschland und den Alpen und bin besonders begeistert von der Architektur in Vorarlberg.

In Vorarlberg gibt es ein regionales Wunder zwischen VOLKEN - Förderer seiner traditionellen handwerklichen Tätigkeit, den HANDWERKEN - in diesem Fall die anerkannte Arbeit mit dem reichen Holz der Region, ARCHITEKTURPOLITIK - gehalten von einem seriösen und geachteten Rat, der Investition in TECHNOLOGIE der Entwicklung von Materialien und authentischen Respekt für die Natur.

Und Vorarlberg hat keine einzige Hochschule oder Architekturschule.

11. Sehen Sie Veränderungen in der Architektur in den nächsten 5 Jahren?

Die Architektur geht Hand in Hand mit der Mentalität-Veränderung und dem Verhalten der Gesellschaft.

Und wir haben es eilig, eine bessere Menschheit zu sein.

bottom of page